(logo)  Netzwerkeinstellungen: Proxy

Proxy-Server

Ein Proxy-Server ist ein spezieller Server, der zwischen Ihren Computer und das Internet geschaltet werden kann. Statt eine Verbindung zu einem Server herzustellen, der vielleicht am Ende der Welt liegt, nimmt der Browser nur Kontakt zu dem Proxy-Server auf. Dieser hat einen Puffer mit den am häufigsten angefragten Seiten, so daß ein angefragtes Dokument evtl. schon hier bereit liegt. Falls nicht, holt der Proxy-Server das Dokument für Sie. Auf diese Weise wird der Verkehr im Internet vermindert und das Surfen beschleunigt.

Manchmal ist der Proxy-Server die einzige Möglichkeit, mit Ihrem Provider in Kontakt zu treten. Dabei fungiert er auch als Firewall.

Einen Proxy einstellen

Zuerst wählen Sie das Protokoll, für das Sie einen Proxy einstellen wollen. In dem Auswahlfeld sind 4 Möglichkeiten vorgegeben: Dann geben Sie die Adresse des Proxy-Servers in das Proxy-Feld ein. Stellen Sie sicher, daß Ihre Angaben eine dieser beiden Formen hat:

   http://proxy.foo.bar
   http://proxy.foo.bar:8080
(wobei Name und Portnummer natürlich abweichen dürfen!).

Wenn die Adresse nicht mit "http://" beginnt, setzt AWeb sie von sich aus davor.

Begrenzte Proxybenutzung

Einige Proxys können mit Forms nicht umgehen, wenn diese METHOD=POST beinhalten, oder eine Zugriffsberechtigung erfordern. Falls Sie Probleme mit solchen Seiten haben, versuchen Sie es mit diesem Kästchen. Es sorgt dafür, daß AWeb solche Seiten direkt verwaltet, ohne Benutzung des Proxy.

Diese Sites ohne Proxy benutzen

Falls diese Liste Namen von Sites enthält (auch bekannt als locations oder Hostnamen), werden Dokumente oder Bilder von diesen Sites nie über den Proxy geleitet.

Verwenden Sie den Neu-Knopf, um einen Eintrag hinzuzufügen, und den Löschen-Knopf, um einen ausgewählten Eintrag zu entfernen. Mit einem Doppelklick auf einen Eintrag können Sie ihn an Ort und Stelle ändern.


<-Programme   ^Einstellungs-Requester   ->Puffer